poll Umfrage: 8Bit oder 10Bit?
Stimmen zur Umfrage "8Bit oder 10Bit?" 25 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Ich will weiterhin 8Bit 28.00% 7

2. 10Bit natürlich! 48.00% 12

3. Mir egal, bin mit beiden zufrieden 24.00% 6
poll_now Du hast an dieser Umfrage noch nicht teilgenommen. Stimme jetzt ab!
8 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

[Umfrage]10Bit vs 8Bit

in Feedback 08.10.2012 19:38
von RaineFeanaro • Kaiserpinguin | 91 Beiträge | 524 Punkte

Seit einiger Zeit überlege ich, dem allgemeinen Trend der Fansub Szene nachzugehen und in 10Bit zu codieren, statt in 8Bit wie bisher.
Die Vorteile an 10Bit sind die, dass die Dateien eine höhere Kompressionsrate haben, wodurch die Dateien kleiner werden. Ein weiterer Vorteil, dass das Bild deutlich besser ist, als bei 8Bit und Banding verhindert wird.
Die Nachteile wären allerdings, dass das Decoden und Encoden länger dauert und die Files nicht mit jedem Gerät kompatibel sind und ihr für eure PC gegebendenfalls einen neuen Codec runterladen müsstet. Desweiteren könnten ältere und langsame PCs damit überfordert sein.
Ich stell das Thema einfach öffentlich zur Disskussion, ob ihr unsere Releases erstmal weiter in 8Bit haben wollt, oder ihr aber sagt, dass 10Bit so viel besser ist und ihr lieber das haben wollt.

zuletzt bearbeitet 08.10.2012 19:42 | nach oben springen

RE: [Umfrage]10Bit vs 8Bit

in Feedback 08.10.2012 19:45
von HollyBlue • Drachentochter | 6 Beiträge | 28 Punkte

Hab jetzt einfach mal für 10Bit gestimmt. Besseres Bild und dazu eine kleinere Dateigröße sind für mich zwei schlagkräftige Argumente und früher oder später wird es eh in der deutschen Fansub-Szene ethabliert sein mit 10Bit zu coden.

nach oben springen

in Feedback 08.10.2012 20:35
von Zackgreb | 37 Beiträge | 235 Punkte

Ich bin für 8Bit. Bin damit bis jetzt ganz zu frieden und schwimme gerne gegen den Strom xD

Mein Leben schreitet voran, auch wenn meine Füße still stehen.

nach oben springen

in Feedback 16.10.2012 14:01
von Blacky | 2 Beiträge | 10 Punkte

Mir ist es egal ob 8Bit oder 10Bit hauptsache es wird gesubbt.
Aber ich bin eher für 10Bit weil die Dateien kleiner sind und besser aussehen.
Aber wegen dem Encodieren ist es ein bisschen blöd,wir wissen ja wie geduldig KNB-fans sind, nicht wahr? ;)

nach oben springen

in Feedback 22.10.2012 17:45

Hehe, da hast dzu auf jedenfall recht xD
Wir werden vorerst eh nicht auf 10Bit umsteigne, ich wollte im großen und ganzen nur sehen, wie die Akezptanz wäre, wenn wir plötzlich anfangen würden mit 10Bit zu codieren. Nicht, dass es wie mit Bitshare ist, wo man uns fast den Kopf angerissen hätten xD

Außerdem müssten wir noch sehen, was wir mit den SDs machen. 10Bit und 704x396 avi kommt nicht so gut. ich weiß nciht mal, ob das technisch überhaupt möglich wäre xD Die alternative wäre jedoch die SD als 704x396 avi in 8bit anzubieten und die HDs und FHDs dann als 10bit. Wäre so meine Überlegung.

nach oben springen

in Feedback 22.10.2012 22:52

Sollten wir dies wirklich tun (in 10bit umstellen) muss ich mir ein neues Codec suchen >.< Oder weiterhin umwandeln xD Aber na ja, hauptsache ich kann es sehen, dann bin ich schon glücklich ^^

nach oben springen

in Feedback 23.10.2012 03:28

Hatte auch voll die Probleme 10Bit am anfang abzuspielen. VLC Player streikt da immer noch, ein grund warum ich den gekickt hab. Na ja, den Encode umzustellen ist leicht, einfach ne Datei bei megui austauschen und fertig xP
Hab als Probe nen Encode von einer Inazuma Folge gemacht, von der ich die DVD zumliegen hatte (92 um genau zu sein), jedenfalls kann ich jetzt aus erster Hand berichten, dass 10Bit datein wirklich um einiges kleiner sind. Später musste ich dann feststellen, dass meine Xbox kein 10bit mag, selbst im Media Center nicht. Da hab ich dann auch erst mal gelich aufgegeben in 10Bit zu codieren xP

nach oben springen

in Feedback 29.10.2012 13:37

Ich habe gehört, dass man 10Bit eh nur am Laptop abspielen kann. Auf anderen Geräten ist es also komplett sinnlos. Dann müssten viele Bye-Bye zu ihren DVD-Playern sagen xD

nach oben springen

in Feedback 29.10.2012 13:51

Laut dem Mircosoft support spielt die Xbox auch 10bit ab, aber nur solange die Videos in mp4 vorliegen und der Videocodec h24 und Audiocodec AAC ist. Aber ich meine Mp4 wird immer so encoded, aber mit dem Format hab ich mich nie auseinander gesetzt. Alles andere erkennt die Konsole nicht, außer das alte Xvid Avi. Die restlichen Formate kann man aber über das media center streamen. Außer 10bit Videos, die kann man zwar auch abspielen, aber das sollte man nur machen, wenn man scharf auf auf nen Blackscreen ist.
Wie PS3 aussieht weiß ich nicht, da ich keine Besitze. Bei einer Wii mit Homebrew-gedöns hab ich das auch noch nicht getestet.

Kurz um: Jeder der 10Bit Video auf externen geräten schauen will und mehr sehen will als einen Blackscreen, muss sich das Video zurück in 8Bit coden und dann können wir uns gleich das anbieten in 10Bit sparen xP

nach oben springen

in Feedback 29.10.2012 23:16

Also nichts für mich, da ich meine Serien auch gerne mal über DVD-Player schaue ^^

nach oben springen

in Feedback 30.10.2012 01:14

Macht meiner Meinung nach auch wenig sinn 8Bit Raw später als 10Bit zu releasen. Außerdem will ich unsere Subs auch mal gerne gemütlich vor dem Fernseher sehen, als starr vor dem PC zu sitzen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Neo1101
Forum Statistiken
Das Forum hat 63 Themen und 312 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 23 Benutzer (30.10.2012 17:02).

| FAQ