Kostenloskultur im Anime-Land

in Dies & Das 10.05.2012 14:53
von Jugdment • "Kleines Japano-Monster" | 26 Beiträge | 210 Punkte

Gut das hier der Spam-Bereich ist, da kann ich mal ordentlich austoben^^
Ich hatte letztens eine ziemlich interesante Diskussion mit Holly über Anime, Urheberrecht und Lizenzen, die ich hier gerne mit euch vertiefen möchte. Vielleicht hat der ein oder andere ja ganz andere Ansichten darüber. Wie einige sicher vielleicht wissen, bin ich ein Gegner des Kodex der deutschen Anime-Fansub Szene(Wobei ich mich hier eher als Kritiker verstehe). Und zwar sieht der Kodex vor, das ein Anime eingestellt wird, wenn die Serie hierzulande lizensiert wird. Sinn der Fansubs soll es sein sie hierzulande bekannt zu machen und wenn der Anime in DACH vertreiben wird, ist das Ziel erreicht und der Sub wird eingestellt damit sich die Fans dann auch die DVD holen. Ist ja auch richtig so, die Vertreiber und die Anime-Industrie soll ja auch Geld mit ihren Werken verdienen, aber was bringt es die Verteilung einzustellen, wenn man über Youtube und andere Anime-Portale immer noch den gleichen Sub bekommen kann.
Desweitern kauft sich wahrschienlich gearde mal ein Drittel die DVDs, die ja meist absurd überteuert sind. (Ich kann mich noch erinnern, das eine OVA mit drei Folgen mal 50€ kosten sollte. Das haben die beiden Staffeln davor zusammengekostet. Diese OVA hätte ich mir aber auch völlig kostenlos mit gersub auf einem Anime-Portal ziehen können).
Heutzutage überlegt man sich zweimal wofür man sein Geld ausgibt und wieso sollte ich mir eine DVD für 50€ kaufen, wenn es auf Portalen die Folgen immer noch gibt und das völlig kostenlos? Da würde ich mehr eher die komplette Staffel und die OVAs runterladen und dem Portal dann 10€ oder so spenden, da käme ich billiger mit weg, als wenn ich mir die Serie als DVD kaufe. Und dubs findet man auf den meisten Portalen auch).
Die deutsche Synchro wollen die meisten eh nicht, die wollen lieber das Original mit Subs, wobei die Subs der DVD meist auch nicht gerade gut sind.(Wobei es da auch ausnahmen gibt)
Okay, man kann jetzt sagen "Qualität hat nunmal ihren Preis" aber meistens ist es so, dass ich bei FanSubs mehr Qulität sehe als bei offiziellen Dubs. Wenn man den Kodex jetzt wirklich knallhart durchziehen will, dann muss man darfür sorgen das diese Anime-Portale sich auch an die Spielregeln halten, an die sich auch die Sub-Gruppen halten, sonst wird das nichts.
Ich denke, das ist diese Kostenlos-Mentalität der meisten Leecher, wobei ich ihnen dabei auch rechtgebe. Solange die DVD weiterhin überteuert sind und die deutsche Bearbeitung mies bleibt, werden sich die Leute lieber einen lizensierten Sub von einem Portal laden, als sich eine überteuerte DVD oder Blu-Ray zu kaufen.

nach oben springen

RE: Kostenloskultur im Anime-Land

in Dies & Das 10.05.2012 15:12
von Chaos234 | 10 Beiträge | 130 Punkte

Ich gebe dir Recht Jugdment.

Normaler müssten sich wirklich ALLE an diesen verfluchten Kodex halten, doch dies tun nur wenige Sub-Gemeinden (u. a. Ihr).
Somit würde ich eine Änderung des Kodex vorschlagen:

Selbst, wenn ein Sender eine Lizenz hat, nehmen wir mal gleich Inazuma Eleven und RTL 2 (passt ja gerad), sollte es weiterhin möglich sein, das Original suben zu dürfen. Dies kann man eventuell über die AnimeAllianz, von der Du mal gesprochen hast, sicherlich irgendwie sichern oder mit den Originalautoren abklären.

Immerhin gibt es große Unterschiede zwischen den Subs und den Dubs. Da wäre zu einem die Audiospur, die komplett original japanisch ist, gleiches gilt für die Intros/Outros. Weiterhin sind die Openings/Endings mit der original japanischen Schrift versehen (Producer, Story Writer, etc.), was bei unseren Animes ja nicht der Fall ist (Ausnahme da bildet z. B. Bleach auf Animax).

Somit sollen die ruhig versuchen Inazuma Eleven auf deutsch rauszubringen. Dann könnte man als Sub-Gemeinschaft mit dem Projekt zum Autor oder zur Allianz gehen und um einen Vergleich bitten, was wohl öffters angeschaut wurde. Der Sub oder der Dub?
Sollte dann der Sub gegenüber den Dub überlegen sein, sollte man es weiterhin erlauben, trotz Lizensierung, weiter suben zu dürfen, da ja die Quoten eindeutig sind (schon allein die rasend schnelle Verteilung in dieverse Communitys und/oder Viedoportalen like Inazuma Eleven (Eures landete ja auch dort ^^)).

Danach sollte man darüber nachdenken, eventuell selbst einen guten Dub daraus erstellen. Animax (btw. Sony Pictures Entertainment) macht es ja Gold richtig. Originale Openings/Endings, meist sogar in der Uncutversion (like Shippuden 4. Staffel), jedoch mit deutscher Audiospur, die sicherlich eine viel bessere Übersetzung ist.

Fazit wäre dann, dass man so effektiv den "Krieg" zwischen einer miesen Übersetzung und viel zu hohen DVD/Blu-Ray Preisen erklären könnte, denn ein was ist sicher.

Die, die sich nicht an den Kodex halten, machen eh weiter und zweitens, müsste man das suben dann grundlegend verbieten, da es ja logisch ist, das nach einem Upload die gesubte Folge im Netz landet und keiner mehr weis wo (außer man kennt wirklich jede Seite btw. jede Community).

Man kann es also auch durch einen Kodex nicht verhindern. Daher diese Überarbeitung meiner Seits, wo aber jeder mitziehen müsste. Sub-Gemeinschaft und auch die Anime-Allianz (kann man sich da als Sub-Gemeinde eigentlich bewerben und eintragen lassen? Wäre für Euch bestimmt ne gute Sache).

Grüße

nach oben springen

in Dies & Das 10.05.2012 15:47
von RaineFeanaro • Kaiserpinguin | 91 Beiträge | 524 Punkte

Ja, das Problem ist nur, das sich viele sagen "Warum sollte ich mich dran halten? Die Sub-Gruppe XY tuts doch auch nicht" der Kodex ist zwar ein richtiger Ansatzpunkt, aber solange er nicht von allen deutschen Animeanbietern (Also Gruppen und Portale) umgesetzt wird reichlich sinnlos.
Dazu kommt, das einige Anime-Portale sich bewusst nicht an diesen Kodex halten und teilweise unerlaubt die Subs der Gruppen dort hochladen. Und wenn man als Leader einer Gruppe mal anfragt obs runtergneommen wird, da wird man dann gleich ausgelacht. Wenn man sagt das es Diebstahl ist, wird man gleich darauf verweisen, das es kein Diebstahl ist, weil ein Sub ja keine bewegliche Sache ist. Aber das man die Rechte für die selbsterstellte Karaoke hat und das geistige Eigentum an der Übersetzung, das wird gerne mal vergeessen.

Das Problem an der Idee, wie du es vorgeschlagen hast wäre dann, das selbst wenn wir es weiter anbieten dürften, würden wir damit kein Geld verdienen, RTL2 würde aber schon Geld machen. Sprich, wir müssten bezahlen, damit wir es weiter anbieten dürfen.
Und dann wollen wir mal sehen was öfter geschaut wird: Ein Sub, für den du bei jedem Download bezahlen müsstest oder eine schlechtere Version, die quasi kostenlos im Fernsehn schauen, denn das Geld dafür bezahlt ja die Werbung vor und nachher.
Die meisten Leute würden sicher lieber den Mist auf RTL2 anschauen, als immer Geld für einen Download auszugeben. Das steckt in den Köpfen der Menschen drinne, möglichst wenig Geld auszugeben. Wir leben nun mal in einer Kostenloskultur und alles muss so billig wie möglich sein.
Dann hätten wir die Seiten nur vertauscht. Warum für einen FanSub Geld ausgeben, wenn ich es im Fernshen quasi kostenlos kriege?

Die meisten Sub-Gruppen verdienen zwar Geld an den Subs durch ihre Spenden, aber sind dafür gedacht um Serverkosten zu decken(In unseren Fall investieren wir die Spenden in Raws, sprich importieren nach Möglichkeit die DVDs oder Blue-Ray und machen unsere eigenen Raws) Was man machen könnte wäre die Lizenz einer Serie zu erwerben. Dann könnte man sie weitersubben, auch wenn sie lizensiert ist, weil man slebst die Lizenz hat. Wobei eine Lizenz bestimmt nicht gerade billig ist.

nach oben springen

in Dies & Das 10.05.2012 16:06

Das ist wohl war.

Oder man versucht mit einem Animesender, nicht gleich RTL 2, zusammen zu arbeiten und bietet diesen seine Fähigkeiten zur Übersetzung an. Somit könnte man nach freien zügen seiner Tätigkeit nachgehen und es würde eine weiß Gott bessere Synchro dabei rauskommen, wenn man dann noch die passenden Stimmen dazu hat (ok, Verzerrer gibst ja auch nocht, wenns mal zu tief oder zu hoch sein sollte ;).

Dann wäre es auch kostenlos, da ja der Sender dies dann ausstrahlen würde, man aber selbst mitgewirkt hat. Eventuell kann man ja sogar einen Obolus für sein Zutun erhalten, was man aber vorher absprechen sollte, nicht, dass man leer ausgeht und der Sender dann die Kohle dafür kassiert ^^.

nach oben springen

in Dies & Das 10.05.2012 16:24

Von einigen Serien gibt es ja FanDubs auf Youtube. Also die, die ich gesehen habe, haben mir ziemlich gut gefallen, teils besser als die offizielle Synchro. Tortrdem muss ich hier wohl fairer Weise sagen, das es auch Animes gibt, die sehr gut synchronisert worden sind. Z.B. Der Film von Tales of Vesperia (den ich mir runtergeladen habe, weil mir 16€ für die DVD zu teuer waren) war sehr gut synchronsiert. Die Stimmen waren passend besetzt und die Übersetzung war auch gut. Dann widerum hab ich mir den ersten Pokemon Film via Amazon gekauft, hab den zwar schon tausendmal auf VHS gesehen, aber er war auf DVD billig genug)

Ich finde sowieso, das Subgruppen und Publisher enger zusammen arbeiten sollten, zb wie du vorgeschlagen hast, was dabei rauskommen würde, wäre für alle Seiten zufriedenstellender. Was der Lizenzkauf angeht könnten die Fansub Gruppen sicherlich einiges beisteuern, man würde kurz zum Spenden aufrufen und die Fans würden dann vielleicht auch etwas dafür spenden und dann würde auch nicht mehr viel dazu fehlen bis man sagen kann, das die Lizenz allen gehört und sie deshalb alle die Serie verwenden dürfen. Und plötzlich wären sogar AMVs und andere kelien Videos auf Youtube nicht mehr illigeal. Man müsste die Community nur dazu bringen immer was zu spenden, wenn eine Lizenz gekauft wird. Oder man richtet so ne Art GEZ-Gebühr für Animes ein, mit der dann die Lizenzen gekauft werden.

nach oben springen

in Dies & Das 11.05.2012 17:46

Den Satz mit der GEZ-Gebühr für Animes lassen wir mal lieber weg ^^. Immerhin hat die GEZ einen allgemein schlechten Ruf, der uns dann hinterher jagen würde ^^.

nach oben springen

in Dies & Das 11.05.2012 18:14

Stimmt, die GEMA steht auf meiner persönlichen Hassliste ganz weit oben:
1. GEMA (wer hasst die nicht?)
2. GEZ
Was lernen wir? Gesellschaften mit GE vorne sind alle doof.

Wahrschielich müsste man das ganze umbenennen, aber ich meine einfach nur ein prinzip, bei dem alle etwas bezahlen und das dann auch allen gehört. Die Sender können es verunstalten wie sie wollen und die Fans dürfen es immer noch zum Download anbieten.

nach oben springen

in Dies & Das 12.05.2012 06:38

Erstell eine Partei, zieh in den Landtag oder in den Bundestag ein oder sammle die benötigten Unterschriften für einen Gesetzesentwurf/-änderung und reiche diese Sache mal in Behördendeutsch ein ^^.

Mal gucken, was am Ende rauskommt xD.

Oder du schreibst alle guten Sub-Gemeinschaften an, die sich dann zu einer großen Gruppe zusammen tun und gemeinsam bei der Allianz dies als Anfrage verschicken. Wenn die Masse groß genug ist, was die Fans ja nicht ausschließt, dann sollte man etwas erreichen, dafür muss man jedoch den ersten Schritt tun, da bestimmt keiner mit so etwas freiwillig kommen würde (wären ja dann schön blöd^^).

Wie gesagt, ich habe Animax schon eine Mail geschickt, aber eine einzellne Person kann nur selten etwas bewirken, eine Gruppe hingegen schon ;).

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Neo1101
Forum Statistiken
Das Forum hat 63 Themen und 312 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 23 Benutzer (30.10.2012 17:02).

| FAQ